romane

kind ohne namen

roman, erschienen 2017 bei diogenes. ^

mein beitrag zu “wir schaffen das”. und die überwindung eines schulischen pflichtlektüre-traumas: die schwarze spinne von jeremias gotthelf. das liest heute niemand mehr, schon gar nicht in der schule. die triggerwarnungen wären zahlreich.

in dem alten reclam-heftchen fand ich diese stelle:

wie das wohl zuging, dass aus dem fernen morgenlande, wo das menschengeschlecht entstanden sein soll, menschen bis hierher kamen und diesen winkel in diesem engen graben fanden, und was die, welche bis hierher verschlagen oder verdrängt wurden, alles ausgestanden haben, und wer sie gewesen sein mögen.

es geht also um migration, um manipulation und angst, um magie und glauben. übrigens das erste mal, dass ich aus der perspektive einer frau geschrieben habe.